DIE GEGEND

die maremma

landkarte

die anreise

orte von A bis Z

UNTERBRINGUNG

urlaub im landhaus

hotels

private wohnungen

villen e landgüter

AUSFLUGSTOUREN

themenaufenthalte

tagesausflüge

SPORT&FREIZEIT

fahhrad

golf

segeln

UMWELT&NATUR

naturschutzgebiete

strände

thermalbäder

KUNST&KULTUR

archäologie & museen

gärten & denkmäler

einsidlereien & abteien

KULINARISCHES

kochrezepte

restaurants&weinkeller

HANDWERK

kunsthandwerk

typische produkte

EREIGNISSE

ANSCHRIFTEN

NEWS

MAREMMA PHOTOS

NEWSLETTER

LINKS

WETTER
Maremma Toscana

Orte von kunsthistorischem Interesse in der Maremma

Toscana Maremma

Maremma Toscana

Alfabetischer Index der Orte

Toscana Maremma

A

B

C

D-E-F

G-H-I

J-K-L

M-N

O

P-Q

R

S

T

U-V-W

X-Y-Z

Liste der Orte: R...

Toscana Maremma

Maremma Toscana

Beschreibung der Orte: R...

Toscana Maremma

ROCCA SILVANA

Die große Bedeutung des Schlosses von Rocca Silvana, das schon im 9-ten Jahrhundert erwähnt wird, liegt mit an den Zinnober Bergwerken die sich in der Nähe befinden. In Laufe des 13-ten Jahrhunderts wurde es von der kaiserlichen Armee belagert, im 14-ten Jahrhundert von den Aldobrandeschi Santa Fioras an Siena abgetreten und anschließend den Orsini von Pitigliano übergeben.

ROCCALBEGNA

Dies ist eine Ortschaft mit einer wirklich besonderen Ausstrahlung. Wenn man entlang der Festungsmauern geht, bei denen man noch die Spuren der ehemaligen Türme findet und dann hinauf zum "Cassero" steigt, kann man von hier aus ein atemberaubendes Panorama genießen. Das Schloß der Grafen Aldobrandeschi, auch "Stein" genannt und von dem nur noch weinge Reste zu finden sind erhob sich auf der zweiten Sporn des Ortes. Die beiden befestigten Strukturen wurden von Siena durch einen Mauerngürtel mit Wachtürmen, von denen noch zwei sehr hohe erhalten sind, verbunden.

ROCCASTRADA

In der Umgebung dieses Dorfes findet man zahlreiche Orte die einen Besuch wert sind und dies sowohl wegen der unberührter Natur und dem großartigen Panorama als auch wegen der historischen Schönheiten in der Gegend. Die Mauer die den nur den westlichen Teil des Ortes umgiebt, da der restliche Teil von den steilen Felsen auf natürliche Weise geschützt war, ist zum Teil heute noch sichtbar. Bemerkenswert ist auch die romanische Pfarrei die St.Nicolò gewidmet ist und deren Ursprung im 13-Jahrhundert zu finden ist; die moderne Fassade stammt aus dem Jahr 1953.

ROCCATEDERIGHI

Roccatederighi ist Teil der Gemeinde von Roccastrada. In der mittelalterlichen Altstadt findet man noch die Stadtmauern mit den Toren, den Wachturm, das Schloß und die Pfarrei. Sehenswert sind die St. Sebastiano Kirche mit ihrer Renaissancefassade, die Häuser am Platz des Turmes ("Piazza della Torre") mit ihren noch sichtbaren typisch mittelalterlichen Grundrissen und die im 19-ten Jahrhundert stark umgebaute Hochburg mit Uhrenturm.

ROCCHETTE DI FAZIO

Rocchette di Fazio befindet sich im westlichen Teil der Gemeinde von Semproniano auf einem Felsenvorsprung auf den Höhen über dem Fluß Albegna. Das Dorf hat sein mittelalterliches Aussehen unversehrt bewhrt. Wenn man der Straße folgt, die zur Brücke am Fluß Albegna führt, trifft man nach etwa 3km auf eine der eindrucksvollsten Grotten der Maremma, die unter dem Namen "Buca di Montecchio" bekannt ist. Im Inneren findet man außer Stalagmiten und Stalaktiten mit seltsamen Formen auch Höhlen, Brunnen und Stollengänge.

ROSELLE

Eine der wichtigsten etruskischen Städte des alten Etruria befindet sich in der Mitte eines ausgedehnten archäologischen Gebiets, in dem sich Überreste sowohl der Etrusker und der alten Römer als auch aus dem Mittelalter befinden. Die Stadt die im 7-ten Jahrhundert v.Chr. gegründet wurde, hatte seinen Höhepunkt im darauffolgenden Jahrhundert. Sie wurde im Jahr 294 v.Chr., nach mehreren Wiederstandskoalitionen gegen Rom, von einem römischen Konsul besiegt und im Jahr 89 v.Chr. in das römische Reich eingeschlossen; auch während des gesammten Mittelalters war sie bewohnt und war ab dem 4-ten Jahrhundert Sitz der Diözese, welche im Jahre 1138 nach Grosseto und Roselle verlegt wurde.

SITI CONSIGLIATI

ViaggieSogni.com

AgriturismoeVacanzeVerdi.it

www.HalloItalien.de

www.Lepus.it

www.agriturist.it

Maremma Toscana

Toscana Maremma

©2006 InMaremmaToscana.it

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!

sito creato da

..::www.Lepus.it::.. Consulenza Organizzativa per Aziende + Creazione e Gestione Siti Internet + Traduzioni Italiano/Tedesco + Formazione MS-Office + Supporto a Progetto ... in/per Toscana-Maremma-Grosseto